Klassenführung mal anders

Um Kinder und Jugendliche erfolgreich zu unterrichten, braucht man weit mehr als das nötige Fachwissen. Didaktisches Können allein hilft hier nicht immer weiter. Was oft in der Öffentlichkeit nicht gesehen wird, ist die Tatsache, dass Lehrkräfte im Grunde auch Führungskräfte sind. Je offener das Unterrichtskonzept, desto höher ist der Anspruch an ihre Qualitäten als Führungspersönlichkeit. Dabei bringen die „Mitarbeiter:innen“ (also die Schülerinnen und Schüler) häufig je nach Entwicklungsstufe noch ganz besondere Anforderungen mit in den Klassenraum, denen eine gute Führungskraft natürlich zu begegnen weiß. 😉

Struktur und Rituale helfen einem im Klassenraum den Überblick zu behalten und den roten Faden nicht zu verlieren. Sozialtrainings und Übungen für die Klassenatmosphäre fangen die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und Jugendlichen auf und formen sie zu einer Gruppe. Doch was ist eigentlich mit den persönlichen Bedürfnissen und Ressourcen der Lehrkraft? Wo erhält sie direktes Feedback zu ihren Führungsqualitäten, ihrem Auftreten und ihrer Außenwirkung? Wie kann sie an sich arbeiten, ohne den Rhythmus im Klassenraum durcheinanderzubringen oder wertvolle Unterrichtszeit zu opfern? Wer kann ihr Partner in so persönlichen Fragen sein, für die die Schule nicht immer der richtige Ort ist?

Genau dies sind die Fragen, die ich Ihnen gerne mit: „Hier!“ und „Im pferdegestützten Coaching!“ und „Ich!“ beantworten möchte. Durch meine Erfahrungen als Schulsozialarbeiterin weiß ich nur zu gut, wie es in einem Klassenraum manchmal zugehen kann. Und durch meine Arbeit mit den Pferden weiß ich auch, dass diese manchmal geradezu erschreckend genau so auf mich reagieren wie eine Klasse. Die Mechanismen von Klarheit, Kongruenz und Achtsamkeit funktionieren an jeder Stelle in unserem Leben gleich. Doch vor allem bei den Pferden können wir mit ihnen ein bisschen experimentieren ohne gleich das Gesicht oder gar an Ansehen oder Autorität zu verlieren.

Hürden, die im Umgang mit einer Klasse zu bewältigen sind, können meist auch im Umgang mit den Pferden leicht nachgestellt werden. Durch Reflexion und Einordnung des eigenen Tuns kann es dann gelingen, Unsicherheiten, eingefahrene Strukturen oder überholte Annahmen abzubauen. Auf diese Weise lässt sich ein ganz eigener und für sich persönlich passender Weg im Umgang mit der Klasse entwickeln.

Preise und Bedingungen:

Ein Coaching beginnt immer mit einem Treffen, um sich kennenzulernen und den Auftrag zu klären. Beide Seiten müssen mit der Zusammenarbeit einverstanden sein. Soll die Zusammenarbeit starten, entsteht ein Coaching-Vertrag, in dem zumindest ungefähr die Dauer der Zusammenarbeit festgehalten wird. Das Erstgespräch kostet 50€, eine unverbindliche telefonische Anfrage ist natürlich möglich und kostenlos. Jede weitere Coachingeinheit von ca. 1 bis 1,5 Stunden Dauer berechne ich mit 80€.

Es ist auch möglich ein Coaching mit bis zu 4 Personen gemeinsam zu buchen. In diesem Fall fällt das Erstgespräch etwas intensiver aus und dauert etwa 1,5 Stunden. Es wird mit 75€ berechnet. Im Anschluss können Gruppencoachings mit einer Dauer zwischen 3 und 6 Stunden vereinbart werden.